Nachhaltigkeit

Wohin wir wollen

Unser Hof soll dem Gast ein Gefühl von Zuhause vermitteln. Von Ankommen und Verweilenwollen. Wir begreifen uns als gemeinwohl-orientiertes Unternehmen. Dabei ist es die Nachhaltigkeit unseres Tuns, die uns besonders am Herzen liegt. Weil wir die Natur lieben und wissen, dass wir sie auch künftig brauchen werden - sie also nicht verbrauchen dürfen. Weil uns die Dringlichkeit der Lage bewusst ist. Eine ganz einfache Rechnung, wie wir finden. Deshalb messen wir unseren Erfolg an den Reaktionen unserer Gäste und an unserem ökologischen Fußabdruck.

Von Hand

Bei uns wird vieles noch "von Hand gemacht".

Mit Seele

Wir arbeiten mit Seele und Leidenschaft.

Auf den Punkt

Mit Liebe zum Detail.

Aus Erfahrung

Wir sind selbst viel gereist und schöpfen daraus - in den kleinen pragmatischen Dingen wie im Ambiente.

Unsere Partner!

Hof Siebenschön

Unser Beitrag zu einer Nachhaltigeren Wirtschaftsweise

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."

- Charles Darwin

Energie

Wir nutzen bereits seit der Gründung unseres Unternehmens Ökostrom und fördern über den Windgastarif unseres Anbieters den Einsatz erneuerbarer Gase. Zur Warmwasserbereitung nutzen wir teilweise Solarthermie, waschen mittlerweile zu großen Teilen mit Eigenstrom und arbeiten momentan emsig an einem möglichst hohen Autarkiegrad. Dank eigenem Wald um die Ecke heizen wir seit Jahren mit einem Holzvergaserofen (ergänzt, wenn in sehr kalten Wintern nötig, durch Windgas). Unser Wald ist auf dem besten Weg zum widerstandsfähigen Mischwald.

Mobilität

Ein kleines E-Auto sorgt dafür, dass wir die meisten Strecken rein elektrisch zurücklegen. Ladesäulen (des Anbieters Wirelane) finden unsere Gäste aktuell 10 Gehminuten vom Hof Siebenschön entfernt.

Möbel

Bei der Einrichtung unseres Hauses verzichten wir auf Tropenhölzer, favorisieren unkritische Naturholzmöbel, Antikes und Upcycling-Mobiliar und achten auf Langlebigkeit und ökologische Unbedenklichkeit.

Wäsche

Bei Neuanschaffung von Bettwäsche und Handtüchern wählen wir ausschließlich Produkte aus nachhaltiger Produktion.

Reinigungsmittel

Unsere Reinigungs- und Waschmittel sind umweltverträglich - vom Inhalt bis zur Verpackung. Problematische Einwegartikel (Müllbeutel, Schwammtücher, Schwämme) haben wir vor langem verbannt und nutzen konseqent biologisch abbaubare bzw. recycelte Alternativen.

Farben

Die (mineralischen) Farben, die in unserem Haus zum Einsatz kommen, sind wohngesund und umweltgerecht.

Getränke

Die von uns angebotenen Getränke haben alle ein Biosiegel. Auch Regionalität und Fairer Handel liegen uns am Herzen. Unser regionales Mineralwasser trägt zum Schutz des Naturparks Stechlin-Ruppiner Land bei.

Recyclingpapier

Wir verwenden ausschließlich Recyclingpapier.
Druckaufträge realisieren wir mit der Umweltdruckerei.

Toilettenpapier

Mit unserem Toilettenpapier von Goldeimer unterstützen wir weltweite Sanitärprojekte.

Arten- und Klimaschutz

Zum Schutz der Moore und des Klimas verzichten wir in unserem insekten- und vogelfreundlichen Garten konsequent auf torfhaltige Erden. Wir engagieren uns in einem lokalen Umweltarbeitskreis, der sich unter anderem dem Artenschutz verschrieben hat.

Bank

Seit vielen Jahren ist der Hof Siebenschön hervorragend bei einer ethisch-ökologischen Bank aufgehoben.

Ecosia

Und wir tun, was jeder tun kann: Wir nutzen Ecosia (statt Google oder andere Suchmaschinen) und tragen so zur Aufforstung unseres Planeten bei.

Sie haben Interesse an einer Buchung?

Dann schauen Sie bitte in den Belegungsplan und senden zunächst eine unverbindliche Buchungsanfrage.